Beobachtungsplätze

Beobachtungsplätze

Beitragvon gerry2410 » So 8. Feb 2015, 12:32

Hallo, mein Name ist Gerhard, ich wohne in Deutsch Wagram und besitze seit einigen Wochen einen 8" Dobson.
Seither bin ich auf der Suche nach geeigneten Beobachtungsplätzen im Norden bzw.Osten von Wien. Die Zufahrt mit einem PKW sollte erlaubt sein. Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
gerry2410
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:08

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon Laadoc » Di 10. Feb 2015, 11:47

Servus Gerry
Also wir vom Verein beobachten gerne am Oberleiserberg, neben der Warte. Hohe Lage und gute Rundumsicht spricht für diese Location, der Blick auf Wien, mit der ganzen Lichtorgie, allerdings dagegen. Besser ist es von seiten der Lichtverschmutzung leicht östlich davon, oberhalb von Au, am Jakobsweg. Wien ist weg, keine Straße ist in der Nähe auch keine Ortschaft, die stören würde.
Gute Plätze gibt es in Altenmarkt im Thale, Bezirk Hollabrunn.
Einig Freunde beobachten weiters etwas ausserhalb von Gaweinsthal.
Alle Plätze sind gut mit dem Auto erreichbar.
Wenn Du uns Deine Emailadresse sendest, dann nehmen wir Dich auf den Verteiler und Du hört von uns, wenn wir einen Beobachtungsabend einlegen.
Laadoc
 
Beiträge: 188
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:53

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon JoBra47 » Di 10. Feb 2015, 19:42

Hallo Gerhard!
Der beste Platz ist dort wo man sich mit Gleichgesinnten treffen kann, und gemeinsam beobachtet.
Also im Sinne von Wolfgang clear skies .

Josef
JoBra47
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:58

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon gerry2410 » Mi 11. Feb 2015, 08:52

Danke für die Antworten.

Meine Mail-Adresse habe ich schon an Wolfgang gesendet. Freue mich schon auf gemeinsame Beobachtungsabende.

LG Gerhard
gerry2410
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:08

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon collector » So 3. Mai 2015, 18:27

Lieber Gerhard,
einen Platz in der Nähe von Deutsch Wagram kann ich Dir noch empfehlen, in der Nähe vom Erdöllehrpfad in Prottes. (Prottes : N = 48°24' E = 16°44' Höhe ca. 350m). Die Sicht Richtung N, O, S ist ganz gut, einzig die Sicht Richtung Wien also nach Westen ist gestört.

https://www.google.com/maps/@48.4004811 ... !1e3?hl=de

Die Entfernung von Deutsch Wagram wird ca. 15km ausmachen.

Dort beobachte ich vor allem.

lG
Christopher
collector
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mai 2015, 18:11
Wohnort: Wien und Strasshof

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon gerry2410 » Di 5. Mai 2015, 17:26

Hallo Christopher!

Danke für den Tipp.

LG Gerhard
gerry2410
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:08

Re: Beobachtungsplätze

Beitragvon Limer » Mi 6. Jun 2018, 21:45

Herrliche Empfehlungen. Ich kannte keinen dieser Orte. Sehr hilfreich.
Limer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:43


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron