t' Sofi 20. März 2015

t' Sofi 20. März 2015

Beitragvon Laadoc » Sa 21. Mär 2015, 12:14

sofi151100f2.jpg

Sofi1.jpg
eine Fotomontage, denn für ernsthafte Astrobilder hat es bei dem Ansturm an interessierten Gästen keine Zeit gegeben.


Die Astronomie und das Wetter. Was für eine endlose Geschichte! Daher können Termine in der Astronomie mitunter schon sehr bissig, fehleranfällig sein.

Gar nicht so hat es sich mit der teilweisen Sonnenfinsternis vom 20. März des heurigen Jahres verhalten. Obwohl meine Gattin seit Tagen sich als wetterliche-Ungslücksprophetin versucht hat, hat sich das Wetter zum Tag exzellent gezeigt. Man lernt daraus, dass meistens doch nicht immer ist .....

Sollte ich Eulen nach Athen tragen? Sollte ich hier und jetzt mein allerbestes Foto der teilweise verdeckten Sonne präsentieren? Nein! Denn zum Fotografieren über das Teleskop ist in der Tat keine Zeit gewesen. Schlichtweg, ich habe auch keines. Zum ernsthaften Astrofoto braucht es Zeit und Muße. Beides hat es gestern am Ernstbrunner Kirchenplatz "nicht gespielt".

Zusammen mit dem Naturpark Leiserberge hat die Keltenberg Sternwarte Weinviertel einen ganz hervorragenden Event gestaltet. Telweise sind so um die 100 Leute vor Ort gewesen und haben zusammen das Himmelsschauspiel beobachtet.

Wir haben 4 H-Alpha Teleskope und einige weitere, mit Sonnenfiltern gründlich geschützte Teleskope mitgebracht. Trotzdem hat es an einigen Momenten noch immer nicht gereicht.

Indem unsere Vereinsmitglieder alle Hände voll zu tun hatten, dass jeder auch auf jeden Fall seinen Blick zur Sonne erhaschen konnte und dass an den empfindlichen Geräten durch die automatisch entstandene Drängelei keinerlei Schaden entstehen möge, sind die zwei ein halb Stunden wie im Flug vergangen.

DANKE an alle die mitgearbeitet haben, DANKE an einen jeden der gekommen ist!

Hier noch einige Bilder:
Sofi2.jpg
Unser Team der Keltenberg Sternwarte Weinviertel

Sofi4.jpg

Sofi3.jpg

Sofi5.jpg

Sofi6.jpg
ob das wohl so auch gut funktioniert hat?

Sofi8.jpg

Sofi7.jpg
Laadoc
 
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:53

Re: t' Sofi 20. März 2015

Beitragvon jilalf » Mo 23. Mär 2015, 00:28

Bei diesen schönen Fotos kann ich nur gratulieren. Sicher eine nette Reklame für den Verein.
jilalf
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:57


Zurück zu Sonnentagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron